Der `Subaru Legacy IV` startete `2003` als BL-Limousine und BP-Kombi mit leichterer Anmutung, praeziserem Fahrwerk und je nach Markt EJ20, EJ25, teils Turbo, sowie H6-`3.0 EZ30` in `3.0R`/spec.B-Versionen. Fuer die Wartung des Subaru Legacy muessen die Motorfamilien getrennt werden: EJ-Motoren haben einen Zahnriemen, etwa bei `90 000` bis `105 000 miles` mit Wasserpumpe, Rollen, Wellendichtringen und Thermostat; der EZ30 nutzt eine Steuerkette, braucht aber sauberes Oel, gesunde Kuehlung und dichte vordere Gehaeusedeckel. Der atmosphaerische EJ25 bleibt bei Kopfdichtung, Kuehlmittelverlust, Ueberhitzung und Oelspuren empfindlich. Turbo-Versionen verlangen kuerzere Oelintervalle und Kontrolle von Turbospiel. 4EAT/5EAT-Automatikgetriebe sollen ohne Verzug und Schlupf schalten; AWD verlangt vier gleiche Reifen, saubere Differentialfluessigkeiten, leise Radlager, intakte Wellen, hintere Bremsen und rostfreie Achsteile.